deen

Windows 8-App Giftanizer

Wir haben mit der Geschenkeplaner-App “Giftanizer” eine eigene Windows 8-App programmiert, die kostenlos im Windows 8-Store erhältlich ist.

Die Idee wurde voriges Jahr bei einer internen App-Stimmung geboren. Welche App bräuchten wir für uns selbst? Eine von vielen Eingebungen war: Man bräuchte eine Hilfestellung, um seine Geschenkideen zu sammeln und dann das Verschenken zu planen. In den App-Stores fanden wir nur ein paar englischsprachige Apps, die uns nicht überzeugten.

Wer kennt das nicht: Man hat viele Freunde, Verwandte und Kollegen, denen man zum Geburtstag usw. etwas schenken möchte. Ist dann der Ehrentag heran (wenn er nicht vergessen wurde!), bricht man sich schnell noch einen ab. Zu spät. Woher so schnell die Geschenkidee nehmen?! Wo hatte ich dieses eine tolle Geschenk noch mal gesehen? Welcher Anlass steht bald an?Mit dem frühzeitigen Memorieren der Geburtstage, Geschenke, Kontakte wären das Vergessen, die Ratlosigkeit und der Besorgungsstress vielleicht vermeidbar.

Der Giftanizer ist eine App, die es den Nutzern ermöglicht, auf spielend leichte Art und Weise angelegte Kontakte mit verschiedenen vordefinierten Anlässen und seinen eigens erstellten Geschenkideen zu verknüpfen. Erstellte Anlässe werden dem Nutzer im Startbildschirm der App sowie auf dem LiveTile, also im Startbildschirm von Windows 8, chronologisch dargestellt. Dadurch wurde eine einfache Erinnerungsfunktion für kommende Anlässe umgesetzt, die dem Nutzer zudem durch einen Counter die Anzahl der bereits zugewiesenen Geschenke mitteilt. Bei der grafischen Umsetzung der Anwendung wurde besonders darauf geachtet, dass die Oberfläche so schlank wie möglich bleibt und intuitiv zu bedienen ist.

Um dem Nutzer eine schnelle und intuitive Navigation und Bearbeitung zu ermöglichen, wurden mehrere unterstützende Funktionen und Merkmale realisiert:

• Übersichtliche und klar strukturierte Nutzeroberfläche
• Hinzufügen, Verschieben und Entfernen von Elementen per Drag & Drop
• Erinnerungsfunktion durch Anzeige der nächsten Anlässe
• Einfaches und schnelles Anlegen neuer Daten durch schlanke Eingabemasken
• Deutsche Sprachführung

Im nächsten Release v2.0 implementieren wir Community- und Kauffunktionen unter Einbeziehung von Cloud Computing.

Programmiersprachen und Technologien:

- Programmiersprache: C#
- Frontend Technologie: XAML
- Entwicklungsumgebungen: Microsoft Visual Studio 2012 Ultimate Edition
- Technologien/Tools: Microsoft Visio, Expression Blend 4
- Architektur: Schichtenmodell

Vorgehensmodell: Agile Programmierung


(zum Vergrößern bitte Bild anklicken)